Hameln Alpin - Die Vereinszeitschrift unserer Sektion

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit erscheint das neue Hameln Alpin mit nützlichen Informationen rund um die Sektion.

Es enthält das aktuelle Ausbildungsangebot für das kommende Jahr, interessante Tourenberichte, wichtige Informationen wie Felssperrungen und vieles mehr.

Sollten Sie einmal einen Tourenbericht o.ä. im Hamelner Alpin veröffentlichen wollen, wendet euch bitte per E-Mail an Nils Thiemann (nils.thiemann@dav-hameln.de).
Redaktionsschluss ist i.d.R. die erste Oktoberwoche. Der genaue Termin wird jeweils in dem aktuellen Heft bekannt gegeben.

Ihr bekommt das Hameln Alpin Heft direkt nach Hause geschickt. Ihr könnt es darüber hinaus hier auf der Homepage als pdf-Datei herunterladen. Hier haben wir für euch auch ältere Hefte ab dem Jahre 2008 archiviert. Die älteren Hefte findet ihr hier.

Ausgabe 2024

© DAV Sektion Hameln

Liebe Mitglieder,

Freunde und Bergbegeisterte,

es ist mir eine große Freude, euch auch zum Ende dieses Jahres wieder unsere Vereinszeitschrift präsentieren zu können. Der lange Spätsommer, der sich mit warmen Tagen bis in den späten Herbst hinein erstreckte, hat uns zahlreiche Möglichkeiten geboten, die Outdooraktivitäten in vollen Zügen zu genießen. Von malerischen Wanderungen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren oder anstrengenden Mountainbiketouren – ich bin mir sicher, jeder von euch hatte unvergessliche Momente.

Auch für das kommende Jahr ist unser Ausbildungs- und Tourenprogramm, welches ihr auf den nächsten Seiten findet, wieder sehr vielfältig, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Um terminlich flexibler zu bleiben, werden wir wie bereits im letzten Jahr die konkreten Kurstermine und -informationen überwiegend nur noch auf unserer Homepage veröffentlichen, die direkt über die jeweiligen QR-Codes erreicht werden kann.

An dieser Stelle möchte ich den Trainer*innen und Übungsleiter*innen unserer Sektion von Herzen danken, dass wieder ein so umfangreiches Programm – von Einsteigerkursen in der Kletterhalle bis hin zu hochalpinen Touren – entstanden ist.

Als eines der Highlights im letzten Jahr ist sicherlich die gemeinsame Alpinwoche in den Tannheimer Bergen zu nennen. Die 6 Teilnehmer des Ausbildungskurses Alpinklettern und die 8 Teilnehmer der Gemeinschaftskletterwoche verbrachten eine Woche gemeinsam auf dem Gimpelhaus und konnten bei bestem Bergwetter die umliegenden Klettertouren genießen.

Auch das Angebot von geführten Wanderungen ist im kommenden Jahr wieder sehr vielfältig, wofür ich den zahlreichen Wanderleiter*innen herzlich danken möchte. Von Kurzwanderungen bis hin zu langen Touren ist für alle Interessierten etwas dabei. Zwei besondere Touren im letzten Jahr waren sicherlich die 55 km lange Seven-Summits (7-Halden) Wanderung durch das Ruhrgebiet sowie die 20-tägige Tour auf dem Stevensonweg durch die Cevennen. Schaut bei Interesse einfach einmal bei einer Wanderung vorbei.

Ganz besonders freue ich mich über den großen Zulauf und das große Interesse im Jugendbereich. Die beiden Familiengruppen sowie die Kinder- und Jugendgruppen sind sehr gut besucht.

Im letzten Sommer ging die Jugendfreizeit in die Fränkische Schweiz auf den schönen Kletterer-Campingplatz von „Oma Eichler“. Unsere Jugendlichen haben in einer großartigen ersten Woche der Sommerferien die Felsen in der Frankenjura unsicher gemacht. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unseren Jugendleiter*innen für ihr großartiges Engagement.

Wenngleich wir derzeit leider nicht allen Interessierten einen Platz in den Jugendgruppen anbieten können, versuchen wir, über ein Wartelistensystem freiwerdende Plätze schnellstmöglich neu zu besetzen.

Die seit dem letzten Jahr eingeführte CO2-Bilanzierung für Sektionsveranstaltungen ist ein erster Schritt, den wir unternehmen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und unseren Teil zum Erhalt der Natur beizutragen. Wenngleich unsere Sektion schon jetzt durch bewusstes Handeln der Mitglieder eine gute CO2-Bilanz vorweisen kann, ist das Ziel der kommenden Jahre, durch Reduktionsmaßnahmen die CO2-Emission zu senken. Ich danke allen Beteiligten, die sich aktiv an den Bilanzierungsmaßnahmen beteiligt haben und beteiligen werden.

Im Frühjahr letzten Jahres haben wir den Landesverbandstag in Hameln ausgerichtet. Über 40 Sektionsvertreter*innen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen trafen sich zur Beratung wesentlicher sektionsübergreifender Themen.

Im Herbst dieses Jahres führten wir wieder zwei Abseilaktionen von der Marktkirche durch. Viele Hamelner*innen im Alter von 5 bis 85 Jahren haben ihren Mut zusammengenommen und seilten sich aus dem 25 m hohen Kirchturmfenster unter teils großem Beifall ab. Hut ab! Ich freue mich, dass wir durch die hervorragende Kooperation mit der Kirche, derartige Erlebnisse möglich machen können.

Seit mehreren Jahrzehnten besteht auch eine intensive Kooperation mit der Eugen-Reintjes-Schule, in deren Turnhalle sich unsere Kletterwand befindet. Diese wird neben dem Sektionsbetrieb auch von vielen Hamelner Schulen für Kletterkurse genutzt.

Für das kommende Jahr haben wir einen weiteren Ausbau der Kletterwand geplant. Insbesondere in den Wintermonaten ist die Kletterhalle stark überfüllt. Durch die Erweiterung können wir zum einen dem großen Andrang gerecht werden und zum anderen durch neue Wandstrukturen spannende Herausforderungen für die Kletterer schaffen. Ein Artikel über den Wandausbau ist auf Seite 39 zu finden.

Ich wünsche allen Mitgliedern viel Freude beim Lesen und Erinnern an die Höhepunkte dieses Jahres und freue mich auf die kommenden Abenteuer, die vor uns liegen.

Nils Thiemann